Willkommen im Bereich „Aktuell“ der Lieber & Lieber GmbH! Hier finden Sie stets die neuesten Informationen und Updates rund um unser Unternehmen sowie aktuelle Entwicklungen in der Heizungstechnologie und Fördermöglichkeiten.

Bleiben Sie informiert über:

  • Unternehmensnews: Erfahren Sie mehr über unsere neuesten Projekte, Innovationen und Events. Wir halten Sie auf dem Laufenden über unsere Fortschritte und Erfolge.
  • Heizungstechnologie: Entdecken Sie die neuesten Trends und Technologien im Bereich der Heizungen. Erhalten Sie wertvolle Einblicke und Informationen zu energieeffizienten und nachhaltigen Heizlösungen.
  • Förderung von Heizungen: Informieren Sie sich über aktuelle Fördermöglichkeiten und staatliche Zuschüsse für Heizungsmodernisierungen. Erfahren Sie, wie Sie von Förderprogrammen profitieren können und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.

Wir von der Lieber & Lieber GmbH sind stets bestrebt, Ihnen die besten und aktuellsten Informationen bereitzustellen. Besuchen Sie regelmäßig unseren Bereich „Aktuell“, um nichts zu verpassen und immer auf dem neuesten Stand zu bleiben!

NEU: Nutzen Sie jetzt unseren Wärmepumpen-SchnellCheck!

Wärmepumpen-SchnellCheck

Hier können Sie das Wärmepumpen-SchnellCheck-Formular herunterladen.

Aktuelle Informationen zur Heizungsförderung*

*Quelle: KFW

Der Start der Antrag­stellung für die Heizungs­förderung erfolgte gestaffelt. Derzeit sind Eigentümerinnen oder Eigentümer eines bestehenden, selbst­genutzten Einfamilien­hauses (Haupt- oder alleiniger Wohnsitz), eines bestehenden ungeteilten Mehr­familien­hauses (mit mehr als einer Wohn­einheit) und Wohnungs­eigentümer­gemein­schaften, die eine Maßnahme am Gemeinschaftseigentum umsetzen, in Deutschland antrags­berechtigt.

Förder­fähige Vorhaben der Heizungs­förderung können bereits jetzt von allen Antrag­steller­gruppen begonnen werden. Bei einem Vorhaben­beginn zwischen dem Datum der Ver­öffentlichung der Förder­richtlinie im Bundes­anzeiger (29.12.2023) und dem 31.08.2024 kann der Antrag bis zum 30.11.2024 nachgeholt werden.

Detaillierte Informationen zu den Start­terminen und Förder­produkten finden Sie hier:

Privatpersonen

Zuschuss

Privatpersonen, die Eigentümerinnen oder Eigentümer eines bestehenden, selbst­genutzten Einfamilien­hauses (Haupt- oder alleiniger Wohnsitz), eines bestehenden ungeteilten Mehr­familien­hauses (mit mehr als einer Wohn­einheit) oder Teil einer Wohnungs­eigentümer­gemeinschaft sind, sofern Maßnahmen am Gemeinschaftseigentum umgesetzt werden, können sich im Kunden­portal „Meine KfW“ registrieren und einen Antrag auf die neue Heizungs­förderung stellen.

Planmäßig ab Ende August 2024 sind antragsberechtigt:

  • Eigentümerinnen oder Eigentümer von vermieteten Einfamilien­häusern
  • Eigentümerinnen oder Eigentümer von selbst­bewohnten oder vermieteten Eigentums­wohnungen in Wohnungs­eigentümer­gemeinschaften in Deutschland, sofern Maßnahmen am Sondereigentum umgesetzt werden

Zuschuss Nr. 458 der KFW

Heizungsförderung für Privatpersonen – Wohngebäude

Für den Kauf und Einbau einer neuen, klimafreundlichen Heizung

  • Zuschuss bis zu 70 % der förderfähigen Kosten
  • für Eigentümerinnen und Eigentümer von bestehenden Wohn­gebäuden in Deutsch­land
  • für den Kauf und Einbau einer neuen, klima­freundlichen Heizung

Die detaillierten, aktuellen Informationen zu den entsprechenden Förderprogrammen der KFW finden jeweils auf der Internetseite der KFW im Bereich „Heizungsförderung“.

Unternehmen

Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen können sich planmäßig ab Ende August 2024 im Kunden­portal „Meine KfW“ registrieren und einen Antrag auf die neue Heizungs­förderung für ihre Immobilien stellen.

Diese Förder­produkte können Sie planmäßig ab Ende August beantragen:

  • Heizungsförderung für Unternehmen – Wohngebäude (459)
  • Heizungsförderung für Unternehmen – Nichtwohngebäude (522)
  • Einzelmaßnahmen Ergänzungskredit – Nichtwohngebäude (523)

Die detaillierten, aktuellen Informationen zu den entsprechenden Förderprogrammen der KFW finden jeweils auf der Internetseite der KFW im Bereich „Heizungsförderung“.